Taufe bestätigen, zur Kirche dazugehören

Für viele evangelische Jugendliche ist der Tag der Konfirmation das größte Fest bisher in ihrem Leben. Viele Gäste reisen dann ihnen zu Ehren von weit her an und zeigen auch mit Geschenken, dass die Jugendlichen ihnen am Herzen liegen.

Um die Jugendlichen auf diesen großen Tag vorzubereiten, besuchen sie den Konfirmandenunterricht. Dort geht es nicht um Leistungen, sondern sie stehen mit ihren Fragen zum Sinn des Lebens, zur Zukunft und zum Glauben im Mittelpunkt. Besonders Konfirmandentage und –freizeiten lassen die Jugendlichen Spaß, Gemeinschaft und Spiritualität erleben.

Das Wort „Confirmatio“ bedeutet „Befestigung, Bekräftigung“. Der Konfirmand oder die Konfirmandin bestätigen also als mündige Christin oder als Christ das Versprechen, dass Eltern und Paten bei der Taufe gegeben haben. Sie sprechen ihr eigenes "Ja" zu der in der Taufe angelegten Verbindung zu dem liebenden Gott, der den einzelnen Menschen sieht und kennt und auf seinem Weg durch das Leben begleitet. Symbolisch gesprochen ergreift er mit seinem "Ja" die Hand, die Gott seit seiner Taufe zu ihm ausgestreckt hat. Zur Zeit der ersten Christen (und zum Teil auch heute noch) ist dies bei der Taufe eines Erwachsenen in einem Moment geschehen. Wenn der Mensch als Säugling oder kleines Kind getauft ist, wird die Antwort des Menschen in der Konfirmation gegeben. Als Stärkung für seinen weiteren Lebensweg empfängt er Gottes Segen. Von nun an gelten die Konfirmierten als mündige Mitglieder der christlichen Gemeinde und entscheiden auf der Grundlage der Bibel selbst über ihren Glauben.

Anmeldung

Der Konfirmandenunterricht (KU) in unserer Kirchengemeinde findet mit Jugendlichen im 8. Schuljahr statt. Er beginnt in der Regel vor den Sommerferien, also am Ende des 7. Schuljahres.

Im Januar erhalten die Jugendlichen einen Brief mit einer Einladung zum Konfi-Jahr, auch im Gemeindebrief und in den örtlichen Mitteilungsblättern wird die Einladung bekannt gegeben. Die Anmeldung wird schriftlich erbeten und ist im Pfarramt abzugeben. Eltern und Jugendliche sind herzlich zu einem Informationsabend eingeladen – auch nach diesem Abend besteht für bisher Unentschlossene noch die Möglichkeit sich anzumelden.

Teilnehmen können getaufte und ungetaufte Jugendliche. Wer noch nicht getauft ist und konfirmiert werden will, kann in der Konfirmandenzeit getauft werden.

Brücke

Unterricht

Der Konfirmandenunterricht dauert ungefähr ein Jahr und besteht aus wöchentlichem, etwa zweistündigem Unterricht am Dienstagnachmittag, aus einigen Projekten an anderen Tagen, aus regelmäßigem Gottesdienstbesuch und aus zwei Konfirmandenfreizeiten – eine zu Beginn und eine gegen Ende der Konfirmandenzeit.

Die Konfirmation findet in Holzheim am zweiten Sonntag im Mai und in Dorf-Güll am dritten Sonntag im Mai statt - üblicherweise im Gemeindegottesdienst am Vormittag. Der Vorstellungsgottesdienst findet in der Regel am ersten Sonntag im Mai statt.

Im Konfirmandenunterricht geht es darum, dass Jugendliche christliche Traditionen und unsere Kirchengemeinde kennen lernen, eine Ahnung davon bekommen, was "glauben" heute heißen kann und mit ihren Fragen ernst genommen werden. Wir bemühen uns darum, dass es eine "gute Zeit" wird für die Jugendlichen und die Kirchengemeinde.

Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich an unser Gemeindebüro oder direkt an Pfarrer Bubel.

Mehr Informationen zum Konfirmandenunterricht finden Sie in der Broschüre der EKHN: "Die Konfirmation-welch ein Segen."