Evangelische Kirchengemeinde Dorf-Güll

Die evangelisch-reformierte Kirchengemeinde Dorf-Güll ist eine Gemeinde des Dekanats Gießener Land mit Sitz in Grünberg in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. Sie gehört der Region der Propstei Oberhessen an. Im Momente zählen sich etwa 560 Gemeindeglieder zu unserer Kirchengemeinde.

Das Gemeindeleben wird bestimmt durch den sonntäglichen Gottesdienst in reformierter Prägung. Regelmäßig im Jahreskreis finden aber auch Gottesdienste mit besonderem Charakter statt wie Familiengottesdienste,  Jugendgottesdienste und Andachten mit meditativen Elementen. Darüber hinaus feiern wir zu bestimmten Anlässen auch Gottesdienste außerhalb der Kirche an verschiedenen Orten in unserem Dorf im Zusammenwirken mit den örtlichen Vereinen und Gruppen.

In unserem Gemeindehaus Arche finden regelmäßig Kindergottesdienste und die „Kinderoase“ statt, ferner trifft sich der Frauenkreis, der Chor Laudate und der Besuchsdienst. Festliche Höhepunkte des Jahres sind die Weihnachtsgottesdienste, der Osternachtgottesdienst mit anschließendem Osterfrühstück, das Gemeindefest in und um die Arche und der Erntedankgottesdienst anlässlich des Erntefestes in der Klosterwaldhalle.

Unsere Kirche wurde im Jahr 1737 erbaut und  bietet Platz für ca. 200 Besucher. So haben wir im Jahr 2012 nach umfangreicher Renovierung den 275. Geburtstag unserer Kirche feiern können.

Am 01. Februar 2015 haben wir Pfarrer Matthias W. Bubel als unseren Gemeindepfarrer in sein Amt eingeführt. Er leitet mit großem Engagement gemeinsam mit dem Kirchenvorstand die Gemeinde.

Aktuelle Termine, Vorhaben und Berichte finden Sie auch in unserem Gemeindebrief „Die Brücke“ der alle drei Monate erscheint und an alle Haushalte kostenlos verteilt wird, außerdem zeitnah in den wöchentlichen Pohlheimer Nachrichten und im Schaukasten beim Gemeindehaus Arche.