Eine Verbindung, die trägt

Mit der Taufe werden Menschen in die christliche Kirche und in die Gemeinde vor Ort aufgenommen. Sie ist das sichtbare Zeichen für die Gemeinschaft der Menschen mit Gott.

Nach evangelischem Verständnis ist sie ein Sakrament und bedeutet: Menschen vertrauen sich, ihre Freude über das Leben, aber auch ihre Ängste und Zweifel Gott an. Die Taufe vermittelt die Zusage, dass Menschen ganz persönlich von Gott angenommen sind - so, wie sie sind, mit allen Stärken und Schwächen. Mit der Taufe sagt Gott: "Ich begleite dich ein Leben lang. Denn du bist mein."

Bei der Taufe von Kindern spielen neben den Eltern die Paten bei der Vermittlung dieser Zusage eine große Rolle. Sie versprechen, ihr Patenkind auf seinem Weg ins Leben zu begleiten, ihm christliche Werte und Glaubensinhalte zu vermitteln.

Alle Menschen sind eingeladen, Christ zu sein. Daher gibt es kein "richtig" oder "falsch", wenn es um das Taufalter geht. Viele Eltern lassen ihre Kinder in den ersten Lebensmonaten taufen, um ihren Lebensanfang unter Gottes Segen zu stellen. Immer öfter werden aber auch Kinder im Grundschulalter oder Jugendliche im Rahmen der Konfirmation getauft. Zunehmend lassen sich auch Erwachsene taufen.

Mit der Taufe werden die Getauften zu Mitgliedern der Evangelischen Kirche. Kinder und Erwachsene werden von der Kirchengemeinde, in der sie wohnen, zu altersgemäßen Veranstaltungen eingeladen. In der Schule sind getaufte Kinder von vornherein zum evangelischen Religionsunterricht angemeldet. Etwa im siebten Schuljahr werden getaufte wie ungetaufte Jugendliche zum Konfirmationsunterricht eingeladen.

Erwachsene Kirchenmitglieder haben bestimmte Rechte: Sie können nach der Konfirmation Taufpatin oder Taufpate werden. Konfirmierte Kirchenmitglieder haben das Recht auf eine lebenslange Begleitung durch die Kirche, etwa wenn sie später kirchlich heiraten möchten. Auch können sie in einer Kirchengemeinde Verantwortung übernehmen zum Beispiel als Mitglied des Kirchenvorstands.

Anmeldung und Termin

In Holzheim und Dorf-Güll wird die Taufe grundsätzlich im sonntäglichen Gemeindegottesdienst gefeiert. Bitte nehmen Sie frühzeitig Kontakt mit Pfarrer Bubel auf, um einen Termin abzusprechen.

Nach der Terminabsprache verabredet der Pfarrer mit Ihnen ein Taufgespräch, in dem über die Taufe sowie den Taufgottesdienst gesprochen wird und Gelegenheit ist, Fragen zu klären. Während dieses Gesprächs erfolgt die verbindliche Anmeldung zur Taufe.

Dazu werden benötigt:

• Familienstammbuch, falls vorhanden
  • eine Geburtsurkunde des Täuflings
  • falls die Patinnen und Paten nicht ihren ersten Wohnsitz in unserer Gemeinde haben, einen Patenschein aus deren Gemeinde als Nachweis der Kirchenzugehörigkeit.Sie bekommen den Patenschein kostenlos bei ihrem zuständigen Pfarramt.

Der Taufspruch

Der Täufling bekommt am Tauftag einen Taufspruch zugesprochen. Das ist immer ein Bibelvers und sollte aus der Lutherbibel stammen. Sie können den Pfarrer bitten, diesen auszusuchen oder als Elternteil selbst einen Vers auswählen. Anregungen finden Sie auf der Internetseite taufspruch.de. Hilfreich für die Vorbereitungen ist auch die Taufbroschüre der Evangelischen Kirche von Hessen und Nassau, die Sie als PDF-Datei downloaden – Taufbroschüre (EKHN) – oder in unserem Gemeindebüro abholen können. Wer sich ausführlicher mit dem Thema Taufe beschäftigen möchte, kann auf die Taufbroschüre (EKD) zurückgreifen.

Die Taufkerze

Zur Erinnerung an die Taufe bekommt der Täufling eine Taufkerze, auf der der Name und das Taufdatum stehen. Die Taufkerze wird während des Gottesdienstes an der Osterkerze entzündet. Gerne können Sie als Eltern oder auch die Paten eine Taufkerze mitbringen, ansonsten erhält der Täufling eine Taufkerze als Geschenk unserer Kirchengemeinden.

Informationen zum Gottesdienst

Der Gottesdienst dauert in der Regel etwas über eine Stunde. Kinder sind selbstverständlich bei uns willkommen. Stifte und Ausmalbilder sowie Bilderbücher stehen bereit – wenn Predigt oder andere Gottesdienstteile zu lang zum Zuhören sein sollten.

Es wäre schön, wenn Sie für den Blumenschmuck auf dem Altar sorgen könnten. In Holzheim kann außerdem das Taufbecken mit Blumen geschmückt werden. Fotos können gerne nach dem Gottesdienst vor dem Altar und um das Taufbecken gemacht werden. Während des Gottesdienstes sollte das Fotografieren dezent aus der Bank erfolgen.

Erwachsenentaufe

Wenn Sie sich als Erwachsener zur Taufe entschließen, sind Sie in der evangelischen Kirche herzlich willkommen. Die Heilige Taufe ist das sichtbare Zeichen der Zugehörigkeit zur Gemeinschaft der Christinnen und Christen. Sie wird in einem öffentlichen Gottesdienst vor der Gemeinde vollzogen. Der Taufe gehen Gespräche über wichtige Glaubensthemen oder Lebensfragen mit dem zuständigen Pfarrer voraus.

Als Erwachsener übernehmen Sie selbst die Verantwortung für diesen Glaubensschritt und benötigen keine Paten mehr. Mit der evangelischen Taufe werden Sie zugleich Mitglied der evangelischen Kirche mit allen Rechten und Pflichten. Der Mitgliedsbeitrag – die  Kirchensteuer – ist gesetzlich geregelt und richtet sich nach Ihrem Einkommen.

Die Taufhandlung ist eine einmalige Zeremonie. Wer bereits evangelisch, katholisch oder orthodox getauft ist und danach aus der Kirche ausgetreten ist, braucht sich nicht wieder neu taufen zu lassen. Jemand, der nach einem Kirchenaustritt in die Evangelischen Kirche eintreten möchte, kann dies in jeder Kirchengemeinde oder auch in den Eintrittsstellen tun.

Wenn Sie Fragen haben oder sich zur Taufe anmelden wollen, dann setzen Sie sich bitte mit Pfarrer Bubel in Verbindung.

Weitere Informationen rund um das Thema Taufe finden Sie in der Taufbroschüre der EKHN.