Heiraten heißt Ja zueinander sagen

Viele Paare empfinden ihre Liebe als ein Geschenk des Himmels – als etwas, das ihnen anvertraut ist und wofür sie dankbar sind. Viele möchten darum nach einer Zeit des Kennenlernens heiraten und eine eigene Familie gründen. Zu dem momentanen Glück kommt dann die Entscheidung für den gemeinsamen Lebensweg.

Mit der kirchlichen Trauung vertrauen Sie außerdem darauf, dass auch Gott Ihre Beziehung bejaht und stärkt und bitten um seinen Segen. Zugleich wählen Sie die Kirche für den „schönsten Tag Ihres Lebens“ und bekennen ihre Liebe "vor Gott und den Menschen".

Anmeldung und Termin

Paare können evangelisch heiraten, wenn mindestens einer der Partner evangelisch ist und eine evangelische Trauung gewünscht wird. Eine standesamtliche Eheschließung muss der kirchlichen Trauung vorausgehen. Ist einer der Partner römisch-katholisch, so besteht auch die Möglichkeit, in unserer Kirche eine evangelische Trauung mit Beteiligung eines römisch-katholischen Priesters zu feiern.

Der Trautermin wird vom Brautpaar zusammen mit unserem Pfarrer festgelegt. Bitte rufen Sie frühzeitig im Pfarramtsbüro in Holzheim an. Ein Termin für die Trauung lässt sich in den meisten Fällen bereits telefonisch klären. Das Traugespräch findet dann nach Absprache statt.

Traugespräch und Gestaltung des Traugottesdienstes

Der Pfarrer trifft sich mit dem Brautpaar zu einem persönlichen Gespräch, um die Trauung vorzubereiten und die Gestaltung des Traugottesdienstes zu besprechen. Schön ist es, wenn das Brautpaar eigene Ideen zur Gestaltung oder Gottesdienstliturgie mit einbringt (z.B. Liedwünsche). Zusammen mit Pfarrer Bubel können sie auch die Traufragen bzw. das Trauversprechen festlegen. Gerne können Trauzeugen, Angehörige und Freunde zum Gelingen des Traugottesdienstes beitragen. Vor allem die biblischen Lesungen, die Fürbitten und die musikalische Begleitung bieten dazu Gelegenheit. Bitte sprechen Sie Beiträge – auch eventuelle „Überraschungen“ für das Brautpaar – mit unserem Pfarrer ab, damit diese im Einklang mit dem Charakter des Gottesdienstes stehen.

Trauspruch

Im Gottesdienst wird dem Hochzeitspaar ein Trauspruch zugesprochen. Dies ist ein Bibelvers, der die Eheleute auf ihrem gemeinsamen Weg begleiten soll. Das Brautpaar kann diesen Vers selbst auswählen. Die Internetseite trauspruch.de kann dabei eine Hilfe sein. Oder man bittet den Pfarrer, den Trauspruch auszusuchen. Der Trauspruch sollte in der Version der Lutherbibel sein.

Blumenschmuck

Es besteht die Möglichkeit, die Raumgestaltung unserer Kirchen nach eigenen Vorstellungen mit Blumenschmuck zu dekorieren. Es muss jedoch dafür Sorge getragen werden, dass die Dekoration nach dem Traugottesdienst wieder komplett entfernt wird. Es wäre schön, wenn der Blumenschmuck auf dem Altar die Gemeinde weiter erfreuen könnte. Das Streuen echter Blumen innerhalb der Kirche ist nicht erlaubt.
Bei der Raumgestaltung soll der kirchliche Charakter gewahrt bleiben; die zentrale Stellung des Altars ist beizubehalten.

Trauung "auswärts", in einer anderen Kirche?

Auch dies ist möglich, bedarf aber ebenfalls der frühzeitigen Kontaktaufnahme mit dem Pfarramt der gewünschten "Traukirche" und unserem Pfarrer. Die hierfür notwendige Erlaubnis (Dimissoriale) kann gerne ausgestellt werden (kirchliche Bürokratie :-) ). In der Regel wird erwartet, dass man einen "eigenen" Pfarrer mitbringt. Auch muss mit zusätzlichen Gebühren gerechnet werden.

Mehr rund ums Thema Trauung gibt´s in der Traubroschüre der EKHN
Hier finden Sie eine Auswahl beliebter Trausprüche