Bläserklänge in Coronazeiten

Der „Shutdown“ vom 13. März 2020 entschleunigte auch die Bläserarbeit. Öffentliche Proben und Auftritte von Posaunenchören und Bläserensembles in geschlossenen Räumen sind seitdem behördlich untersagt, Freiluftauftritte nur unter strengen Auflagen möglich.

An Ostern haben wir es besonders schmerzlich empfunden, dass auf öffentliche Veranstaltungen verzichtet werden musste: Keine Gottesdienste an Karfreitag und den Osterfeiertagen, kein Abendmahl, kein Osterfrühstück, keine Verkündigung in Holzheim und Dorf-Güll. So haben wir uns entschlossen eine Tradition wiederaufleben zu lassen, die seit einigen Jahren aus Mangel an Beteiligung eingestellt werden musste, die Verkündigung mit Instrumenten: das Osterblasen. Wir, das sind vier Bläser aus Holzheim: Wilfried Grieb (1. Trompete), Reiner Motzkus (Flügelhorn), Ulrike Franz (Waldhorn) und Gerhard Artzt (Tiefbass). Mit behördlicher Genehmigung des Ordnungsamtes der Stadt Pohlheim haben wir zwei Teams mit jeweils zwei Bläsern gebildet und haben am Ostersonntag an 8 Stellen in Holzheim Osterchoräle gespielt. Als Quartett war die Ev. Kirche in Holzheim der Schlusspunkt für alle. Ein Team war anschließend noch in Dorf-Güll unterwegs.

Das Choralblasen im Freien bietet zurzeit die einzige Möglichkeit Bläsermusik zum Lob Gottes erklingen zu lassen. Eine Fortsetzung fand das Choralblasen am 3. Mai und am 31. Mai (Pfingstsonntag) jeweils um 18.00 Ühr, Treffpunkt Ev. Kirche. Geht noch, haben wir gedacht, und bei dieser Akustik hat es richtig Spaß gemacht! Wir werden das in unregelmäßigen Zeitabständen wiederholen. Wer weiss, vielleicht wird auch mehr daraus.

Reiner Motzkus