Konfitage des Evangelischen Dekanats Hungen

Über 100 Konfirmandinnen und Konfirmanden verbrachten einen tollen Tag im Kloster Arnsburg.

Das Evangelische Dekanat Hungen hatte am 12. Juli alle neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden zu einem Konfitag eingeladen. Ein Team aus ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der evangelischen Dekanatsjugend hatte zusammen mit DekanatsjugendreferentinClaudiaDörfler und Gemeindepädagogin Ulli Müller-Othman ein abwechslungsreiches Programm mit Workshops, einem Stationenweg und verschiedenen Spielen zusammengestellt. Dort konnten sich die Jugendlichen informieren, ihre Talente erkennen und nutzen, Bekanntschaften mit Gleichaltrigen knüpfen und vor allem viel Spaß haben. Die Themenbereiche „Was macht mein Leben aus?“, „Wohin mit meinem Ballast?“, „Welchen Weg schlage ich ein?“, „Was macht mich aus?“ und „Worauf vertraue ich?“ wurden dabei aufgegriffen und gemeinsam bearbeitet und diskutiert.

Auch die sportlichen und kreativen Bereiche kamen nicht zu kurz; so konnten die Jugendlichen beispielsweise beim Hockeyspielen, beim Bogenschießen und beim Musizieren ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen und ihre Neigungen testen.

Abgerundet wurde der Tag mit einem Jugendgottesdienst in der Ruine der Klosterkirche, bevor alle verzaubert durch den Magier Steasy nach Hause gingen. Jede Menge Spaß war für die Konfis garantiert.

Die zweite Veranstaltung, die am Mittwoch, dem 14. Juli, für die schon Konfirmierten und auch aktuellen Konfirmanden auch im Kloster Arnsburg geplant war, musste wegen des schlechten Wetters nach Lich in die Marienstiftskirche und das Gemeindehaus ausweichen. Trotz der Verschiebung und des Regens war auch hier die Stimmung der ca. 60 Konfis super.

Claudia Dörfler