Sechs Jahre KV-Arbeit in Dorf-Güll - Ein Rückblick

Schon wieder sind sechs Jahre vorbei – kaum zu glauben. Es waren doch erst Kirchenvorstandswahlen, aber das war im April 2015 – also vor zirka sechs Jahren. Dies ist für mich ein Anlass, auf diese sechs Jahre zurückzublicken.

Die große Kirchenrenovierung war in 2011 und 2012, also in der Amtsperiode davor, eine „ganz große Sache“ stand in dieser Periode nicht an.

Das änderte sich Anfang 2016, als die Container auf dem Festplatz aufgebaut wurden und die Flüchtlinge nach Dorf-Güll kamen. Für uns als Kirchenvorstand und den Pfarrer war klar: Jetzt sind wir gefordert. Was in dieser Zeit in Dorf-Güll an christlicher Nächstenliebe gezeigt wurde, war schon erstaunlich. Bei dem Aufruf zu einem ersten Treffen in der Arche kamen zirka 50 Personen, die sich allesamt in die Listen der ehrenamtlichen Helfer eintrugen. Es wurden zweimal pro Woche „offene Treffs“ in der Arche angeboten, Kleidersammlungen durchgeführt, Hilfen bei Behördengängen, Arztbesuchen oder beim Einkaufen geleistet.

In unseren Gottesdiensten wurden mehrmals Sonderkollekten für die Flüchtlingshilfe in Dorf-Güll erhoben. Hiermit wurden Einzelfallhilfen geleistet und auch die Weihnachtsfeier 2016 in den Containern finanziert.

Ich denke gerne an diese Zeit zurück, in der unser kleines Dorf so viel Engagement gezeigt hat.

Ein weiterer Höhepunkt war die Entwicklung und Einführung unserer neuen Homepage. Neu eingeführt wurden auch Tagesausflüge für die Gemeinden, die jeweils gut angenommen wurden.

Wie bei jeder Wohnung oder jedem Haus gingen an unserem Gemeindehaus Arche die 23 Jahre nicht spurlos vorüber, sodass wir in den letzten beiden Jahren umfangreiche Renovierungsarbeiten durchführen mussten. Diese wurden in drei Abschnitte aufgeteilt damit die Arche auch in dieser Zeit genutzt werden konnte. Es ging los mit der Instandsetzung des arg mitgenommenen Parketts, dann kamen die Außenrenovierungen und zum Schluss wurde innen repariert und neu gestrichen. Die Arche erstrahlt wieder in vollem Glanz und wir hoffen sie bald wieder nutzen zu können.

Dann kam im März 2020 die Pandemie und wir mussten schweren Herzens auf Präsenzgottesdienste verzichten und stattdessen Online-Gottesdienste produzieren und auf unserer Homepage einstellen. Herzlichen Dank an Pfarrer Bubel und Waldemar Mosebach und herzlichen Dank an unsere Sängerinnen Martina Mulch-Leidich, Isabell Achenbach, Roswitha Seidler und Esther Düringer für die wunderbare Gestaltung der Präsenzgottesdienste ohne Gemeindegesang. Leider wird die Corona-Pandemie sicher auch weiter eine Rolle spielen.

Als Vorsitzender des Kirchenvorstandes hat es mir sehr viel Spaß gemacht mit diesem tollen Pfarrer und diesem klasse Team zusammenzuarbeiten.

Zum Schluss noch eine Bitte:

Machen Sie von Ihrem Wahlrecht Gebrauch, damit auch der neue Kirchenvorstand seine Arbeit zum Wohl unserer Gemeinde fortsetzen kann.

Liebe Grüße und bleiben Sie gesund

Ihr Werner Schöps